Gedankensammeln mit Brainwriting

Das Gedankensammeln mit Brainwriting hat Vorteile gegenüber dem klassischen Brainstorming. Welche dies sind, verrate ich Ihnen hier:


Es nicht nicht leicht, eine Idee für einen Text zu finden. Dies gilt für meinen Ghostwriter Blog ebenso wie für die nächste Hausarbeit an der Uni. Was tun, wenn der Abgabetermin näher rückt und sich nun partout keine Idee einstellen will?


Hier ein Tipp, wie das Ideensammeln für den nächsten Text gelingt: Beim klassischen Brainstorming sitzen mehrere Beteiligte zusammen und überlegen sich Ideen zu einem festgelegten Thema.


Diese Vorgehensweise ist gut, hat aber einen Nachteil: So manche gute Idee kann in der Lautstärke untergehen.


Photo by Jason Goodman on Unsplash


Adam Grant schlägt vor, Ideen mittels Brainwriting zu sammeln:


Die Ideen werden zunächst aufgeschrieben. So kann kann kein origineller Gedanke verlorengehen, denn alles ist schriftlich dokumentiert.


Erst danach erfolgt die Besprechung in der Gruppe. Jeder hat die Chance, seine Idee vorzutragen und zur Diskussion zu stellen. Auch wenn es zu einer hitzigen Diskussion kommen sollte – keine Idee geht im Eifer des Gefechts verloren.


Das Gedankensammeln mit Brainwriting kann in unterschiedlichen Zusammenhängen angewandt werden: bei privaten Überlegungen, geschäftlichen Entscheidungen oder bei der Planung eines Textes für die Universität.


Ihr professioneller Ghostwriter


Kai-Uwe Hüter


Kai-Uwe Hüter


[Der Artikel wurde zuletzt am 06.10.2022 aktualisiert]

Schreiben Sie einen Kommentar