Your best year ever

Ein neues Jahr bedeutet neue Chancen und Möglichkeiten. Manchmal haben wir das Gefühl, dass es das beste Jahr überhaupt werden könnte. Michael Hyatt, Autor des Buches „Your Best Year Ever“, behauptet sogar, dass dies möglich ist. Lassen Sie uns einen Blick auf sein System werfen, das aus fünf Schritten besteht:

Schritt 1: Der Glaube an die Möglichkeit

Unsere Gedanken und alten Vorstellungen können uns oft im Weg stehen und beeinflussen unsere Wahrnehmung. Es ist wissenschaftlich belegt, dass sowohl positive als auch negative Gedanken unser Leben beeinflussen. Der erste Schritt besteht darin, dies anzuerkennen und sich mit den Ursprüngen dieser Gedanken auseinanderzusetzen.

Schritt 2: Abschließen mit der Vergangenheit

Um neue Ziele zu setzen, ist es wichtig, die Vergangenheit zu reflektieren. Fragen wie „Wie ist das letzte Jahr gelaufen?“, „Gab es Enttäuschungen?“ oder „Welche Lektionen habe ich gelernt?“ können wertvolle Erkenntnisse liefern. Indem wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen, erkennen wir, welche Möglichkeiten sich in unseren Erfahrungen verbergen.

Foto von Zac Durant auf Unsplash

Schritt 3: Die Zukunft entwerfen

Zwar können wir nicht alles vorhersehen, aber ein gut durchdachter Plan kann uns dabei helfen, die Zukunft zu gestalten. Michael Hyatt empfiehlt das SMARTER-System:

 

Spezifisch: Klare Definition dessen, was wir erreichen wollen.

 

Messbar: Die Ziele sollten messbar sein, damit wir unseren Fortschritt verfolgen können.

 

Handeln statt Zustand: Ziele sollten in konkrete Handlungen umsetzbar sein.

 

Kalkulierbare Risiken eingehen: Es lohnt sich, Risiken einzugehen, die außerhalb unserer Komfortzone liegen.

 

Zeitgebunden: Festlegung eines Zeitrahmens, um das Ziel zu erreichen.

 

Spannend und bedeutsam: Ziele sollten für uns persönlich bedeutend und motivierend sein.

Schritt 4: Das eigene „Warum?“ definieren

Es ist entscheidend, das eigene „Warum?“ zu erkennen. Was ist unsere Motivation hinter unseren Handlungen und Zielen? Indem wir uns darüber im Klaren sind, können wir unsere Motivation aufrechterhalten und uns auf den Erfolg fokussieren.

Schritt 5: Die Umsetzung

Jetzt geht es ans Eingemachte – die Umsetzung unserer Ziele. Große Ziele können in kleinere Schritte unterteilt werden, um sie besser greifbar zu machen. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit unseren Zielen durch To-do-Listen für den Tag, die Woche oder den Monat bringt uns Schritt für Schritt näher an unser großes Ziel heran.

 

Dieser 5-Schritte-Plan von Michael Hyatt kann ein Wegweisen sein, um sich neue Ziele zu setzen und das beste Jahr überhaupt zu erreichen.

 

Viel Erfolg dabei!

Schreiben Sie einen Kommentar