ChatGPT als Tutor – die besten Prompts fürs Studium

ChatGPT erscheint als neue Wunderwaffe zum Schreiben von Texten. Akademische Texte fürs Studium lassen sich damit allerdings nicht zuverlässig verfassen. Das liegt an der Funktionsweise des Programms: Es mischt Fakten mit Fiktion und ist somit (nach heutigem Stand der Technik) noch kein ebenbürtiger Ersatz für einen guten menschlichen Autor. Dennoch kann das Programm eine ganze Menge!

 

In diesem Artikel zeige ich einige Prompts (Befehle oder Arbeitsanweisungen), mit denen ChatGPT zu einem starken Tool im Studium wird.

Beispiel 1: ChatGPT als Korrekturhilfe

Ich schreibe eine Seite Text. Ich tippe sehr schnell und meine Seite weist viele Flüchtigkeitsfehler auf. Die Schreibhilfe in Microsoft Word kann mir die Fehler zwar anzeigen, aber die Korrektur dauert „per Hand“ immer noch recht lange.
Die Lösung: Den Text einfach per copy and paste bei ChatGPT eingeben und korrigieren lassen.
Die Anweisung „Korrigiere!“ ergibt zwar einen korrigierten Text, aber ChatGPT wird gerne kreativ.
In diesem Fall möchte ich aber unbedingt meinen Originaltext behalten – nur ohne Fehler!
Der passende Prompt lautet also: „Korrigiere die Rechtschreibfehler im folgenden Text. Behalte die Satzstellung bei, ohne sie zu verändern. Hier ist der Text […]“
Das Ergebnis: Ich erhalte den korrigierten Text und es ist immer noch MEIN Text, ohne dass ChatGPT in den Inhalt eigenmächtig eingegriffen hätte.

Beispiel 2: ChatGPT als Lesehilfe

Ich lese gerne Newsletter und Blogartikel aus unterschiedlichen Themengebieten. Manche Texte sind seeeeehr lang. Oft zu lang.

Die Lösung: ChatGPT fasst die Inhalte für mich zusammen.

Der Text wird (auch wieder per copy and paste) bei ChatGPT eingegeben.

Mein Lieblingspromt für diese Aufgabe lautet: „Fasse den folgenden Text mit 100 Wörtern zusammen. Nenne mir die 5 wichtigsten Aussagen als Bulletpoints. Hier der Text: […]“

Das Ergebnis: ChatGPT liefert mir eine kurze Zusammenfassung und nennt wichtige Aussagen als Bulletpoints (als einzelne Aufzählungspunkte).

Aufpassen! ChatGPT kann nicht besonders gut rechnen. Das Ergebnis umfasst meistens deutlich weniger Wörter als im Prompt gefordert.

Bei einfachen Zusammenfassungen von Blogartikeln dürfte es jedoch egal sein, ob die Kurzform 63 oder 82 Wörter enthält. Hauptsache, die relevanten Inhalte werden genannt.

Und das kann ChatGPT erstaunlich gut!

Beispiel 3: ChatGPT als Tutor

Ein Fall aus der Praxis: Ich sichte eine Unternehmensbilanz und suche Hinweise auf bestimmte Kennzahlen.

ChatGPT kann mir dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen.

Ich gebe auch hier mit copy and paste den Originaltext ein.

Der Prompt lautet diesmal: „Enthält der Text Hinweise auf die Kennzahl [Umsatz, Cash Flow etc.]?

Das Ergebnis: ChatGPT kann mir die Frage mit hoher Treffsicherheit beantworten.

Das Programm ist auch in der Lage zu differenzieren und antwortet zum Beispiel: „Ich habe keinen direkten Hinweise auf [Kennzahl x] gefunden. Aber der Text enthält Angaben zu [Kennzahl y], die indirekt einen Einfluss auf [Kennzahl x] haben.“

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

ChatGPT kann viel. Sehr viel sogar. Aber es ist ein Programm und es ist nicht perfekt!

Die Antworten sollten auf jeden Fall kritisch hinterfragt und überprüft werden.

Richtig angewendet wird ChatGPT so zu einem wertvollen Tool – ob im Studium oder im Beruf.

 

Schreiben Sie einen Kommentar