20 Stunden

20 Stunden reichen aus, um alles zu lernen. So lautet die Quintessenz aus Josh Kaufmans Theorie.

 

Aber der Reihe nach.

 

Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Besonders in einer digitalisierten Gesellschaft verändert sich alles. Ständig. Rasant!

 

Lebenslanges Lernen ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens. Es hilft uns, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die uns im Berufsleben weiterbringen. Darüber hinaus trägt es dazu bei, unsere Kreativität und Flexibilität zu fördern. Lebenslanges Lernen ist also wichtig, um beruflich erfolgreich zu sein. Aber auch im privaten Bereich kann es uns weiterhelfen.

 

Photo by Clay Banks on Unsplash

 

Denn je mehr wir lernen, desto besser können wir unsere Ziele erreichen. Tipps für lebenslanges Lernen:

 

1. Regelmäßigkeit

 

Sich regelmäßig Ziele zu setzen, hilft beim Lernen. Die Motivation bleibt erhalten und man verliert nicht so schnell den Überblick über die weiteren Lernziele.

 

2. Zeit

 

Es muss nicht viel sein, aber ein bisschen Zeit sollte man sich nehmen. Je mehr Zeit man investiert, desto schneller und effektiver werden neue Fähigkeiten erworben.

 

3. Methodenvielfalt

 

Viele Wege führen nach Rom. Verschiedene Lernmethoden können kombiniert werden. Das sorgt für Abwechslung und erhält das Interesse am Lernstoff aufrecht.

 

Photo by Kyle Glenn on Unsplash

 

 

 

Eine besonders effektive Methode stammt von Josh Kaufmann.

 

Josh Kaufman ist Bestseller-Autor, Unternehmer und Wirtschaftsexperte.

 

Er hat eine Methode entwickelt, um Schlüsselqualifikationen zu erwerben.

 

Sein Konzept ist einfach: Um schnell Fortschritte zu erzielen und Kompetenzen zu erwerben, muss man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

 

Die unwesentlichen Aspekte halten nur auf und bringen uns vom Ziel ab.

 

Josh Kaufman glaubt, dass jeder lernen kann, wenn er die richtige Herangehensweise an das Lernen hat. Er hat einen praktischen Ansatz entwickelt, der es Menschen ermöglicht, schnell Fortschritte zu machen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

 

Kaufmans Methode basiert auf drei Schritten:

 

1) Lernen der wesentlichen Elemente

 

2) Häufiges Üben

 

3) Zeit zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten

 

Diese Schritte können dabei helfen, neue Kompetenzen schneller zu erlernen.

 

Die Methode beschreibt Kaufman in dem Buch „The First 20 Hours“.

 

Er gibt praktische Tipps, wie man die wesentlichen Elemente einer Fähigkeit identifizieren und effektiv üben kann.

 

Wie dies funktioniert, zeigt dieser Beitrag (Original mit deutschen Untertiteln).

 

Kaufman ist überzeugt, dass seine Methode funktioniert, weil sie auf dem Prinzip der „deliberate practice“ basiert.

 

Dabei geht es darum, sich bewusst auf die Verbesserung einer bestimmten Fähigkeit oder Kompetenz zu konzentrieren. Oft wird dies mit Hilfe eines Mentors oder Lehrers getan, aber Kaufman glaubt, dass jeder in der Lage ist, sich selbst zu helfen, indem er die richtigen Ressourcen nutzt. Er empfiehlt den Einsatz von Lehrbüchern, Online-Kursen und anderen Lernmaterialien, um die notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Außerdem ist es wichtig, sich Zeit für das Üben zu nehmen und Feedback von anderen Experten einzuholen.

 

Kaufmans Methode kann für alle Bereiche des Lernens angewendet werden. Ob man eine neue Sprache lernen möchte, ein Instrument spielen lernt oder eine neue Sportart ausprobieren will – mit Kaufmans Hilfe ist alles möglich.

 

Sein Konzept ist simpel und doch effektiv und kann jedem helfen, schneller Fortschritte zu machen.

 

Ihr professioneller Ghostwriter


Kai-Uwe Hüter

 

 

 

 

[Veröffentlicht am 29.11.2022]

Schreiben Sie einen Kommentar