Ich vs. wir

Was heißt das – ich vs. wir? In der Spieltheorie gibt es ein Gedankenspiel, das gerne auf ökonomische Situationen angewandt wird: das Gefangenendilemma.


Dahinter steht folgende Überlegung:


Zwei Beteiligte müssen sich in einer vorgegebenen Situation entweder für oder gegen die Kooperation entscheiden. Beide wissen jedoch nicht, wie sich der jeweils andere entscheidet. Davon hängt jedoch das gemeinsam erzielte Ergebnis ab.


Die im Rahmen des „Spiels“ angestellten Überlegungen zielen darauf ab, zwischen individuellem Vorteil und Kooperation zu entscheiden. Die Entscheidung für den eigenen Vorteil kann sich als nachteilig erwiesen. Die Entscheidung für Kooperation verspricht die beste Aussicht auf Erfolg.


Diese Situation kann auch auf das Verfassen von Texten übertragen werden.


Es gibt gute Gründe, Texte selbst zu verfassen: sie sind authentisch, sie bilden exakt den eigenen Gedankengang ab, sie tragen die individuelle Note des Verfassers.


So weit so schlecht.


Dieses Prinzip gelangt schnell an seine Grenzen. Hier kommen die Vorteile der Beauftragung eines Ghostwriters ins Spiel:


– Vielleicht ist die Authentizität gar nicht entscheidend


– Der eigene Gedankengang ist unausgereift und muss noch passend ausformuliert werden


– Die individuelle Note des Verfassers ist nicht vorhanden, da er sich mit dem Formulieren und der Wortwahl schwer tut


In diesen Fällen kann die Beauftragung eines Ghostwriters sinnvoll sein – je nach Art des zu erstellenden Textes.


Im Zweifelsfall bringt die Kooperation mit einem Ghostwriter einen Vorteil für beide Seiten. Die Kosten sind schnell amortisiert, wenn das Ziel erreicht ist. Ganz im Sinne des afrikanischen Sprichwortes: „Willst du schnell gehen, geh alleine. Willst du weit gehen, geh mit anderen.“


Um es kurz zu machen: Wenn Sie die Wahl haben zwischen ich vs. wir, entscheiden Sie sich für die Kooperation!


Ihr professioneller Ghostwriter


Kai-Uwe Hüter


Kai-Uwe Hüter


[Der Artikel wurde zuletzt am 06.10.2022 aktualisiert]

Schreiben Sie einen Kommentar